Clemens- Motorsport Rennen 2019

  • 6. RCN SPA Lauf 2019

    Hallo liebe Motorsportfreunde, dieses Mal möchte ich von einem ganz besonderen Rennen berichten. Wir waren in Belgien. In Spa. Auf dem Circuit de Spa Francorchamps. Die Rennstrecke ist 7003 m lang und hat gewaltige Auf´s und Ab´s. Aber nun von Anfang an. Auch dieses Rennen ist Teil der RCN 2019. Ein Schmankerl diesen Sommer. Wir haben uns alle sehr darauf gefreut. Schon die Ausschreibung versprach spannende Momente. Für uns war die Strecke komplett unbekannt. Auch der Rennablauf gestaltete sich komplett anders als am Nürburgring..

    Wegen der Streckenlänge wurde das Starterfeld von 109 Teilnehmern in zwei Gruppen undzwei Rennen aufgeteilt. Vormittags musste jeder Fahrer ein Qualifying absolvieren um den Startplatz in der Startergruppe zu ermitteln. Wir starteten auf Platz 27 im Feld. Kurz nach 15 Uhr begann das Race und dauerte 150 Minuten. Es waren zwei Pflichtboxenstopps angesetzt mit jeweils Mindeststandzeit von 240 Sekunden. Dies einzuhalten war keine Herausforderung, weil der lange Anfahrtsweg und das Betanken aus Kanistern entsprechend Zeit in Anspruch nahm. Jürgen Clemens fuhr den ersten Stint und behauptete sich in der Startphase auf seiner Position. Jürgen meldete schon nach sieben Runden, dass die Haftung der Reifen nicht mehr optimal war. Aufgrund der hohen Asphalttemperaturen und dem aggressiven Asphalt überhitzten die Reifen und bauten durch die hohe Belastung in den Kurven ab. Trotzdem konnte sich Jürgen schnell auf die Strecke einstellen und hatte viel Spaß. Nach 17 Runden kam Jürgen zum Boxenstopp.

    Der kleine Löwe wurde betankt, Luftdruck geprüft und angepasst. Dann ging Sven auf die Strecke. Auch er fand schnell seinen Rhythmus und fuhr ähnliche Zeiten wie sein Vater. Doch nach ungefähr fünf Runden meldete Sven Vibrationen am Fahrwerk. Von der Boxenmauer aus beobachteten wir beim Vorbeifahren ganz genau den RC 207 und sahen, dass die Stossstange recht hinten nicht mehr richtig dran war und holten Sven in die Box. Es wurde gleich nochmal vollgetankt und der Stossfänger mit Tape fixiert. Wieder auf der Strecke gab Sven alles, um die verlorene Zeit wieder aufzuholen. Doch bald darauf meldete Sven sich nochmals über Funk beim Team und es waren wieder deutliche Vibrationen. Warum? Aufgrund der Streckenverhältnisse bauten die Reifen extrem ab und zeigten ander Vorderachse das gefürchtete Blistering ( Blasen auf der Lauffläche).

    Und durch die sehr heiße Lauffläche nahmen die Reifen besonders viel Gummiabrieb (Wuzzeln) von der Strecke auf. Wegen der Rotation der Räder wurde dieser pickup ins Radhaus (Stossfänger hinten) geschleudert. Und diese faustgroßen Gummibälle lösten den Stössfänger aus seiner Verankerung. Tapen!!! Ca. 15 Runden vor Rennende sahen wir von der Boxenmauer aus, dass wir nochmal nachkleben müssen. Natürlich kosteten uns diese Aktionen Zeit und Position. Wir beendeten auf Gesamt Position 29 und in der Klasse H 5 dritter Platz es wäre ein zweiter Platz drin gewesen ohne die zusätzlichen Boxenstops. Die schnellste Rennrunde von Sven war 2.52 Minuten Trotzdem hatten unsere Fahrer viel Spass auf dieser besonderen Strecke und hoffen auf ein nächstes Mal in Spa. Es werden andere Reifen und eine andere Fahrwerkseinstellung gewählt werden. Es ist nicht zu vergleichen mit dem Nürburgring.

    Aber das wissen wir jetzt und sind Alles in Allem sehr zufrieden mit unseren Rundenzeiten. Am 24.August sind wir wieder mit Mann und Maus, äääh … Löwe in der grünen Hölle.

    Wir freuen uns, dass ihr dabei seid.

    Bis bald Euer Clemens Motorsportteam..

    Unser Dank gilt unseren Sponsor Pro Tec